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Produkt zum Begriff Regierungen:


  • Diplomatie (Widmer, Paul)
    Diplomatie (Widmer, Paul)

    Diplomatie , Ein Handbuch , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201806, Produktform: Leinen, Autoren: Widmer, Paul, Auflage: 18002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 493, Fachschema: Diplomatie - Diplomat, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Diplomatie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: NZZ Libro, Verlag: NZZ Libro, Verlag: NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG, Länge: 223, Breite: 154, Höhe: 41, Gewicht: 1113, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783038238812, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1817431

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Europäische Souveränität
    Handbuch Europäische Souveränität

    Handbuch Europäische Souveränität , Der Einzug des Souveränitätsbegriffs in Debatten um die geopolitische Behauptung und rechtliche Weiterentwicklung der Europäischen Union ist kein Zufall. In den Krisenlandschaften des 21. Jahrhunderts steht das Zuhöchstsein der Souveränität für Letztentscheidung, Selbstbestimmung, Gestaltungsmacht und legitime Autorität. Doch in welchem politischen und rechtlichen Umfang ist die Europäische Union heute - in ihrem Innenverhältnis zu den Mitgliedstaaten wie auch in ihren Außenbeziehungen - tatsächlich von Souveränität geprägt? Diese Frage nach der Souveränität der Union ist dabei stets auch die Frage nach ihrer (zukünftigen) inneren Struktur und Rolle in der internationalen Gemeinschaft. Elf Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler leuchten die Orte und Bedeutungsebenen Europäischer Souveränität in ihren Grundlagen wie auch für zentrale Politikbereiche umfassend aus. Dabei formt sich ein Bild des Erreichten, weiterer Potenziale, von Grenzen und Desiderata Europäischer Souveränität. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Gespenstische Souveränität (Haselbeck, Sebastian)
    Gespenstische Souveränität (Haselbeck, Sebastian)

    Gespenstische Souveränität , Das Ende des Kaiserreichs und die Novemberrevolution von 1918 markieren einen Umbruch, der die Zwischenkriegszeit in Atem halten wird. Es beginnt die Suche nach alternativen politischen Figuren und Gebrauchsanweisungen für eine Gegenwart, in der Herrschaft und ihre Repräsentation neu verhandelt werden. Im September 1910 gehen der deutsche und der österreichische Kaiser gemeinsam ins Kino. In einem Kinematographentheater auf dem Wiener Prater schauen sie sich Filme an, die sie selbst auf der Leinwand zeigen. Die monarchischen Repräsentanten der beiden Staaten werden im Akt der Repräsentation verdoppelt: Sie sind zugleich als Zuschauer und als Filmdarsteller im Kinosaal präsent. Doch dann reißt plötzlich der Filmstreifen. Dieser Riss, so die These des Buches, geht nicht allein durch die Repräsentationslogik monarchischer Souveränität. Er lässt sich auch als Chiffre fu¿r die grundlegende Veränderung in der Vorstellung und Darstellung von Souveränität in der politischen Wirklichkeit zwischen 1910 und 1920 begreifen. Das Buch von Sebastian Haselbeck verfolgt das Nachleben monarchischer Repräsentationsformen im Übergang zur Demokratie. Der Schwerpunkt liegt auf literarischen und filmischen Darstellungen von Souveränität im deutschen und im habsburgischen Kaiserreich in ganz unterschiedlichen Konstellationen: Von den Zelluloid-Doppelgängern im Prater, Franz Kafkas »Verspensterung« kaiserlicher Souveränität, dem hölzernen Hindenburg, einer Nagelstatue im Tiergarten in Berlin, die Hugo Balls politischen Ikonoklasmus inspiriert, bis hin zu Max Webers »genialischem Seeräuber«, der als einsamer Charismatiker die bu¿rokratisierte Welt der Moderne unsicher macht, reichen die historischen Gegenstände, die hier untersucht und zu neuem Leben erweckt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202109, Produktform: Leinen, Autoren: Haselbeck, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 247, Abbildungen: ca. 20, Keyword: Zwischenkriegszeit; Repräsentation; Charisma; Franz Kafka; Max Weber; Hugo Ball; Habsburger Monarchie; Kaiserreich, Fachschema: Literaturwissenschaft~Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften, Fachkategorie: Kulturwissenschaften~Sozial- und Kulturgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Konstanz University Press, Verlag: Konstanz University Press, Verlag: Konstanz University Press, Länge: 235, Breite: 161, Höhe: 22, Gewicht: 568, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, WolkenId: 2934443

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Politik (Aristoteles)
    Politik (Aristoteles)

    Politik , Die acht Bücher der »Politik«, in denen Aristoteles nach der bestmöglichen Staatsform sucht, welche die berechtigten Interessen des Einzelnen und die der Gemeinschaft vereint, bilden noch heute eines der Fundamente für jede Reflexion auf die richtige Ordnung des Gemeinwesens. Die Neuausgabe in der PhB bietet den Text jetzt in der heute maßgeblichen Übersetzung. Anders als Platon, der in seiner »Politeia« einen utopischen Entwurf des gerechten Staates propagiert, sucht Aristoteles in den acht Büchern seiner »Politica« durch den Vergleich und die Bewertung der zu seiner Zeit bestehenden Staatsformen und anderen etablierten Archetypen des menschlichen Zusammenlebens in organisierten Gemeinschaften nach einer analytisch fundierten Begründung und Auswahl der bestmöglichen Polis oder Staatsform. Ausgehend von der Bestimmung der Rechte und begründeten Wünsche des Einzelnen in der Gemeinschaft der Polis gelangt Aristoteles zu der These, dass der Mensch von Natur aus ein auf Gemeinschaft angelegtes Wesen ist, dessen Rechte und Pflichten gegenüber der Polis, also der Gemeinschaft aller, umgekehrt von der Polis, also der idealen Staatsform, auch ihm gegenüber zu gewährleisten seien. Die Bestimmung des wünschenswertesten Lebens aller Teilhaber an der Gemeinschaft ist somit für Aristoteles das Kriterium für die Entscheidung über die beste Form des Staates. Die analytische Erfassung der unterschiedlichen Formen staatlicher Organisation und seine Untersuchungen darüber, welche von ihnen die Beste sei, begründeten die Wissenschaft von der Politik. Diese Neuausgabe der Politik in der >Philosophischen Bibliothek Großen Ausgabe , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Aristoteles, Redaktion: Schütrumpf, Eckart, Keyword: Individualrechte; Staat; Gemeinschaft; Antike Philosophie, Fachschema: Aristoteles - aristotelisch~Literaturwissenschaft~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Philosophie / Antike~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Sprache: Altgriechisch, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXVI, Seitenanzahl: 354, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 189, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 638288

    Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern beeinflusst die zunehmende grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Regierungen die globale Wirtschaft und die internationale Politik?

    Die zunehmende grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Regierungen hat einen erheblichen Einfluss auf die globale Wirtschaft und die internationale Politik. Durch diese Zusammenarbeit können Unternehmen von günstigeren Handelsbedingungen und politischer Unterstützung profitieren, was zu einem verstärkten wirtschaftlichen Wachstum und einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit führen kann. Gleichzeitig können Regierungen durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen ihre politischen Ziele vorantreiben und von deren Ressourcen und Fachkenntnissen profitieren. Allerdings kann diese enge Verflechtung auch zu Interessenkonflikten und ungleichen Machtverhältnissen führen, die die internationale Politik beeinflussen und die globale Wirtschaft destabilisieren können.

  • Wie werden in demokratischen Staaten Regierungen gebildet und welche Schritte sind dafür erforderlich?

    In demokratischen Staaten werden Regierungen durch Wahlen gebildet, bei denen die Bürger ihre Vertreter wählen. Die Partei oder Koalition mit der Mehrheit der Sitze im Parlament bildet die Regierung. Der designierte Ministerpräsident oder Präsident muss dann vom Staatsoberhaupt ernannt werden, um offiziell die Regierung zu bilden.

  • Wie können Regierungen und Gemeinschaften die soziale Integration von benachteiligten Gruppen fördern?

    Regierungen können die soziale Integration von benachteiligten Gruppen fördern, indem sie Programme zur Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung anbieten. Gemeinschaften können durch die Schaffung von inklusiven Umgebungen und die Förderung von interkulturellem Verständnis zur Integration beitragen. Zudem ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und Diskriminierung zu bekämpfen, um die Teilhabe aller Mitglieder der Gesellschaft zu gewährleisten.

  • Was sind die Gründe, warum Regierungen oder Staaten in der Vergangenheit Amnestie gewährt haben?

    Regierungen oder Staaten haben in der Vergangenheit Amnestie gewährt, um politische Stabilität zu fördern, Konflikte zu beenden und Versöhnung zu ermöglichen. Oftmals wird Amnestie auch genutzt, um politische Gefangene freizulassen und die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. Darüber hinaus kann Amnestie dazu dienen, die Wahrheit über vergangene Verbrechen ans Licht zu bringen und Opfern von Unrecht Gerechtigkeit zu gewähren.

Ähnliche Suchbegriffe für Regierungen:


  • Strategische Diplomatie (Heumann, Hans-Dieter)
    Strategische Diplomatie (Heumann, Hans-Dieter)

    Strategische Diplomatie , Blick ins BuchIst die Welt am Anfang des 21. Jahrhunderts "aus den Fugen"? Hat die Diplomatie angesichts der vielen internationalen Krisen überhaupt eine Chance? Wie reagiert Europa auf die Machtverschiebungen in der multipolaren Welt? Dieses Buch liefert Analysen und Antworten eines erfahrenen Diplomaten auf die drängenden Fragen unserer Gegenwart. China ist inzwischen eine Großmacht. Es nutzt das Vakuum, das die USA mit dem Rückzug auf sich selbst lassen. Russland tritt immer selbstbewusster auf, obwohl es Zeichen der Schwäche zeigt. Europa sieht, dass es sich in vieler Hinsicht nicht mehr auf seinen bisher engsten Partner, die USA, verlassen kann. Es hat spätestens jetzt keine andere Wahl mehr, als selbst ein Akteur in der multipolaren Welt zu werden. Europas Chance ist gut, wenn es eine Diplomatie betreibt, die man strategisch nennen könnte. Sie gründet auf einer strategischen Analyse der Interessen und Machtverhältnisse der wichtigsten Akteure in der Welt. Strategische Diplomatie gestaltet Ordnungen, globale und regionale. Sie orientiert sich dabei an "langen Linien" historischer Entwicklungen. Der Autor verbindet Theorie und Praxis, Politikwissenschaft und Geschichte. So hilft er dem Leser, sich in der anarchischen Welt der internationalen Politik zurechtzu¿nden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200309, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heumann, Hans-Dieter, Seitenzahl/Blattzahl: 249, Keyword: Außenpolitik; China and Russia; China und Russland; Foreign Policy; Frieden und Sicherheit; Global Power Shifts; Globale Machtverschiebungen; International Politics; Internationale Politik; Macht und Interessen; Multilateralism; Multilateralismus; Peace and Security; Power and Interests; USA; Weltordnung; World Order, Fachschema: Diplomatie - Diplomat~International (Politik)~Supermacht~Weltmacht~Politik / Weltpolitik~Weltpolitik, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Diplomatie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill | Sch”ningh, Länge: 218, Breite: 136, Höhe: 25, Gewicht: 427, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2318600

    Preis: 42.90 € | Versand*: 0 €
  • F&E-Verträge
    F&E-Verträge

    F&E-Verträge , Das als »Rosenberger« bekannte Standardwerk zu Forschungs- und Entwicklungsverträgen wird in 4. Auflage von Prof. Dr. Sebastian Wündisch zusammen mit Dr. Markus Zirkel - Direktor Recht und Compliance - Fraunhofer-Gesellschaft als Mitherausgeber, sowie einem Autorenteam bestehend aus namhaften Praktikern aus Forschungseinrichtungen und Kanzleien weitergeführt. Das Autorenteam wurde im Vergleich zur Vorauflage deutlich erweitert. Neu in der 4. Auflage: Ökonomische Einführung zu Forschungs- und Entwicklungskooperationen Rechtsformen für Forschungskooperationen und Kooperationen zwischen Forschungseinrichtungen Besonderheiten von F&E in Life Sciences Behandlung von Open Source und Daten in F&E Verträgen Neuer Unionsrahmen F&E&I 2022 und neue F&E Gruppenfreistellungsverordnung 2023 Compliance und Außenwirtschaftsrecht bei F&E Verträgen Vollständig neu erarbeitete Vertragsmuster Die Herausgeber: Prof. Dr. Sebastian Wündisch Dr. Markus Zirkel Die Autor:innen: Thorsten Adelhardt (LL.M.) Dr. Fabian Badtke (LL.M) Sven Brunsmann-Rieter Jochen Fiedler Prof. Dr. Marvin Hanisch Christian Heite (LL.M.) Dr. Ulf Johann Nikolai Schmeißer Marco Stief Bernhard von Wendland Prof. Dr. Sebastian Wündisch (LL.M) Dr. Markus Zirkel Prof. Dr. Christian Czychowski Franca Thomas Christian Kachel Henrike Bökenkamp Dr. SIlja Krekel , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 209.00 € | Versand*: 0 €
  • Freiheit - Moral - Politik
    Freiheit - Moral - Politik

    Freiheit - Moral - Politik , Dieser Band versammelt Beiträge zur praktischen Philosophie bekannter und weniger bekannter Philosophen im Ausgang von Kant. Im Zentrum stehen Fragen nach praktischer Freiheit und moralischer Zurechenbarkeit, nach Moralbegründung und moralischer Motivation sowie nach politischer Philosophie und Rechtsphilosophie: Wie muss die Freiheit des Willens angesichts der vollständigen Determination der empirischen Welt durch die Naturgesetze gedacht werden, damit die individuelle moralische Zurechenbarkeit des Akteurs gewahrt werden kann? Inwiefern sind wir frei, auch gegen das Gebot des Sittengesetzes zu handeln? Welche Gefühle sind dazu geeignet, uns zu moralischen Handlungen zu motivieren? Wie können wir die objektive Geltung der Moral begründen? Inwiefern sind wir selbstverschuldet unmündig, und wie lassen sich internationale Beziehungen friedlich gestalten? Behandelte Philosophen sind u.a. Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Schiller, Salomon Maimon, Karl Leonhard Reinhold und Carl Christian Erhard Schmid. Kants praktische Philosophie erweist sich so als zentraler affirmativer wie kritischer Bezugspunkt, der nicht nur von historischem Interesse ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 64.00 € | Versand*: 0 €
  • Politik Sozialer Arbeit
    Politik Sozialer Arbeit

    Politik Sozialer Arbeit , Soziale Arbeit und Politik stehen in einem komplexen Zusammenhang. In diesem zweibändigen Lehrbuch werden in Anschluss an Band 1 in diesem Band die Akteure, die zentralen Handlungsfelder sowie die Methoden vorgestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20131216, Redaktion: Benz, Benjamin~Rieger, Günter~Schönig, Werner~Többe-Schukalla, Monika, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Keyword: Handlungsfeld; Methode; Politik; Politische Bildung; Soziale Arbeit, Fachschema: Sozialarbeit, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 563, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1295139

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Können deutsche Regierungen Außenpolitik machen?

    Ja, deutsche Regierungen können Außenpolitik machen. Als souveräner Staat hat Deutschland das Recht und die Pflicht, seine außenpolitischen Interessen zu vertreten und Beziehungen zu anderen Ländern zu pflegen. Die Bundesregierung ist für die Gestaltung und Umsetzung der deutschen Außenpolitik zuständig.

  • Was können Regierungen tun, um die Bürgernähe in der Politik zu verbessern?

    Regierungen können Bürgerbeteiligung fördern, indem sie transparenter kommunizieren, Bürgerforen und öffentliche Konsultationen organisieren und direkte Demokratieinstrumente wie Volksabstimmungen einführen. Außerdem können sie Bürgerinteressen stärker in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen und auf die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung eingehen, um das Vertrauen in die Politik zu stärken. Es ist wichtig, dass Regierungen auf die Rückmeldungen und Anliegen der Bürger eingehen, um eine bürgernahe Politik zu gewährleisten und die Legitimität ihrer Entscheidungen zu erhöhen.

  • Inwiefern kann die Einmischung von Regierungen in die Angelegenheiten anderer Länder die internationale Beziehungen beeinflussen, und welche Auswirkungen hat dies auf die Souveränität und Stabilität der betroffenen Länder?

    Die Einmischung von Regierungen in die Angelegenheiten anderer Länder kann die internationalen Beziehungen stark belasten, da sie das Vertrauen zwischen den Ländern untergraben kann. Dies kann zu Spannungen, Konflikten und sogar zu diplomatischen Krisen führen. Darüber hinaus kann die Einmischung die Souveränität der betroffenen Länder beeinträchtigen, da sie ihre eigenen Entscheidungen möglicherweise nicht mehr unabhängig treffen können. Dies kann zu Instabilität und Unruhen in diesen Ländern führen, da die Einmischung von außen oft zu politischen Unruhen und Unzufriedenheit in der Bevölkerung führen kann.

  • Welche Gegenmaßnahmen können Regierungen ergreifen, um sich vor Spionageaktivitäten anderer Länder zu schützen?

    Regierungen können ihre Cybersicherheit stärken, indem sie ihre Netzwerke und Systeme regelmäßig überprüfen und aktualisieren. Sie können auch den Einsatz von Verschlüsselungstechnologien und Firewalls verstärken, um den Zugriff auf sensible Informationen zu erschweren. Darüber hinaus können sie gezielte Schulungen für Mitarbeiter anbieten, um sie für potenzielle Spionageaktivitäten zu sensibilisieren.

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