Produkt zum Begriff Souveränität:
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Handbuch Europäische Souveränität
Handbuch Europäische Souveränität , Der Einzug des Souveränitätsbegriffs in Debatten um die geopolitische Behauptung und rechtliche Weiterentwicklung der Europäischen Union ist kein Zufall. In den Krisenlandschaften des 21. Jahrhunderts steht das Zuhöchstsein der Souveränität für Letztentscheidung, Selbstbestimmung, Gestaltungsmacht und legitime Autorität. Doch in welchem politischen und rechtlichen Umfang ist die Europäische Union heute - in ihrem Innenverhältnis zu den Mitgliedstaaten wie auch in ihren Außenbeziehungen - tatsächlich von Souveränität geprägt? Diese Frage nach der Souveränität der Union ist dabei stets auch die Frage nach ihrer (zukünftigen) inneren Struktur und Rolle in der internationalen Gemeinschaft. Elf Rechtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler leuchten die Orte und Bedeutungsebenen Europäischer Souveränität in ihren Grundlagen wie auch für zentrale Politikbereiche umfassend aus. Dabei formt sich ein Bild des Erreichten, weiterer Potenziale, von Grenzen und Desiderata Europäischer Souveränität. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gespenstische Souveränität (Haselbeck, Sebastian)
Gespenstische Souveränität , Das Ende des Kaiserreichs und die Novemberrevolution von 1918 markieren einen Umbruch, der die Zwischenkriegszeit in Atem halten wird. Es beginnt die Suche nach alternativen politischen Figuren und Gebrauchsanweisungen für eine Gegenwart, in der Herrschaft und ihre Repräsentation neu verhandelt werden. Im September 1910 gehen der deutsche und der österreichische Kaiser gemeinsam ins Kino. In einem Kinematographentheater auf dem Wiener Prater schauen sie sich Filme an, die sie selbst auf der Leinwand zeigen. Die monarchischen Repräsentanten der beiden Staaten werden im Akt der Repräsentation verdoppelt: Sie sind zugleich als Zuschauer und als Filmdarsteller im Kinosaal präsent. Doch dann reißt plötzlich der Filmstreifen. Dieser Riss, so die These des Buches, geht nicht allein durch die Repräsentationslogik monarchischer Souveränität. Er lässt sich auch als Chiffre fu¿r die grundlegende Veränderung in der Vorstellung und Darstellung von Souveränität in der politischen Wirklichkeit zwischen 1910 und 1920 begreifen. Das Buch von Sebastian Haselbeck verfolgt das Nachleben monarchischer Repräsentationsformen im Übergang zur Demokratie. Der Schwerpunkt liegt auf literarischen und filmischen Darstellungen von Souveränität im deutschen und im habsburgischen Kaiserreich in ganz unterschiedlichen Konstellationen: Von den Zelluloid-Doppelgängern im Prater, Franz Kafkas »Verspensterung« kaiserlicher Souveränität, dem hölzernen Hindenburg, einer Nagelstatue im Tiergarten in Berlin, die Hugo Balls politischen Ikonoklasmus inspiriert, bis hin zu Max Webers »genialischem Seeräuber«, der als einsamer Charismatiker die bu¿rokratisierte Welt der Moderne unsicher macht, reichen die historischen Gegenstände, die hier untersucht und zu neuem Leben erweckt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202109, Produktform: Leinen, Autoren: Haselbeck, Sebastian, Seitenzahl/Blattzahl: 247, Abbildungen: ca. 20, Keyword: Zwischenkriegszeit; Repräsentation; Charisma; Franz Kafka; Max Weber; Hugo Ball; Habsburger Monarchie; Kaiserreich, Fachschema: Literaturwissenschaft~Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften, Fachkategorie: Kulturwissenschaften~Sozial- und Kulturgeschichte, Warengruppe: HC/Geschichte/Sonstiges, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Konstanz University Press, Verlag: Konstanz University Press, Verlag: Konstanz University Press, Länge: 235, Breite: 161, Höhe: 22, Gewicht: 568, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, WolkenId: 2934443
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2 Euro Gedenkmünze "500 Jahre Souveränität von Monaco" 2012 aus Monaco
Die 2-Euro-Gedenkmünze "500 Jahre Souveränität von Monaco" 2012 aus Monaco! Monaco würdigt 2012 mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze den 500. Jahrestag der Gründung und Souveränität des Fürstentums. Nachdem genuesische Truppen 1507 zum wiederholten Male vergeblich versucht haben, Monaco einzunehmen, erkennt 1512 König Ludwig XII. von Frankreich die monegassische Unabhängigkeit an. Der Sohn von Lambert von Monaco und Claudine Grimaldi, Jean II., übernahm nach dem Tod seines Vaters die Herrschaft über Monaco. Im Jahre 1505 wurde er von seinem jüngeren Bruder Lucien während eines eskalierenden Streites in Notwehr erstochen. Herzog von Savoyen, der Lehnsherr Monacos, erkannte die Notwehr an und sprach Lucien 1506 vom Mord frei. Daraufhin wurde Lucien I. als erster Herrscher für ein unabhängiges Fürstentum Monaco eingesetzt. Luciens Neffe Barthélémy Doria de Dolceacqua plante, selbst die Herrschaft zu übernehmen und ermordete seinen Onkel 1523. Allerdings wurde Barthelemy in den anschliessenden Tumulten von den Bewohnern Monacos aus dem Land verjagt. Nach Luciens Tod übernahm dessen Bruder Augustin, Bischof von Grasse, das Erbe in Regentschaft für Honoré, den noch minderjährigen Sohn Luciens. Die 2-Euro-Gedenkmünze zeigt das Portrait von Lucien I. von Monaco. Am oberen Rand ist der Schriftzug SOUVERAINETÉ DE MONACO zu finden, sowie links und rechts davon die Jahreszahlen 1512 und 2012.
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Goldmünze 50 Franken 200 Jahre Souveränität 2006 Fürst Johann I. / 1760-1836 (Liechtenstein)
Goldmünze 50 Franken 200 Jahre Souveränität 2006 (Liechtenstein).
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Ist Souveränität unveräußerlich?
Souveränität wird oft als unveräußerlich betrachtet, da sie das Recht eines Staates darstellt, unabhängig und autonom über seine eigenen Angelegenheiten zu entscheiden. Es ist jedoch möglich, dass ein Staat seine Souveränität freiwillig oder unter bestimmten Bedingungen abtritt, zum Beispiel durch den Beitritt zu internationalen Organisationen oder Verträgen, die gewisse Entscheidungsbefugnisse an supranationale Institutionen übertragen. In solchen Fällen kann die Souveränität eingeschränkt oder teilweise aufgegeben werden.
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Wie definieren Länder und Staaten ihr Territorium und welche Auswirkungen hat dies auf ihre Souveränität?
Länder und Staaten definieren ihr Territorium durch geographische Grenzen, die durch Verträge, historische Ansprüche oder internationale Anerkennung festgelegt werden. Die Definition ihres Territoriums hat direkte Auswirkungen auf ihre Souveränität, da sie bestimmt, welche Gebiete unter ihrer Kontrolle stehen und welche Rechte sie in diesen Gebieten ausüben können. Die Anerkennung ihres Territoriums durch andere Staaten kann auch ihre Souveränität stärken oder schwächen.
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Was bedeutet "beschränkte Souveränität"?
Der Begriff "beschränkte Souveränität" bezieht sich auf eine Situation, in der ein Staat nicht uneingeschränkt über seine eigenen Angelegenheiten entscheiden kann. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Staat Teil eines internationalen Vertrags oder einer Organisation ist, die bestimmte Entscheidungen oder Handlungen vorschreibt. In solchen Fällen hat der Staat zwar eine gewisse Souveränität, aber sie ist durch bestimmte Vereinbarungen oder Verpflichtungen begrenzt.
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Hat Deutschland volle Souveränität?
Hat Deutschland volle Souveränität? Deutschland ist ein souveräner Staat, der über seine eigenen Gesetze, Regierungsstrukturen und Außenpolitik verfügt. Allerdings gibt es auch einige Bereiche, in denen Deutschland seine Souveränität eingeschränkt hat, zum Beispiel durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Insgesamt kann man sagen, dass Deutschland überwiegend souverän ist, aber einige Entscheidungen in Zusammenarbeit mit anderen Ländern trifft.
Ähnliche Suchbegriffe für Souveränität:
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Diplomatie (Widmer, Paul)
Diplomatie , Ein Handbuch , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201806, Produktform: Leinen, Autoren: Widmer, Paul, Auflage: 18002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 493, Fachschema: Diplomatie - Diplomat, Fachkategorie: Sozial- und Kulturgeschichte, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Diplomatie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: NZZ Libro, Verlag: NZZ Libro, Verlag: NZZ Libro ein Imprint der Schwabe Verlagsgruppe AG, Länge: 223, Breite: 154, Höhe: 41, Gewicht: 1113, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783038238812, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1817431
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Politik (Aristoteles)
Politik , Die acht Bücher der »Politik«, in denen Aristoteles nach der bestmöglichen Staatsform sucht, welche die berechtigten Interessen des Einzelnen und die der Gemeinschaft vereint, bilden noch heute eines der Fundamente für jede Reflexion auf die richtige Ordnung des Gemeinwesens. Die Neuausgabe in der PhB bietet den Text jetzt in der heute maßgeblichen Übersetzung. Anders als Platon, der in seiner »Politeia« einen utopischen Entwurf des gerechten Staates propagiert, sucht Aristoteles in den acht Büchern seiner »Politica« durch den Vergleich und die Bewertung der zu seiner Zeit bestehenden Staatsformen und anderen etablierten Archetypen des menschlichen Zusammenlebens in organisierten Gemeinschaften nach einer analytisch fundierten Begründung und Auswahl der bestmöglichen Polis oder Staatsform. Ausgehend von der Bestimmung der Rechte und begründeten Wünsche des Einzelnen in der Gemeinschaft der Polis gelangt Aristoteles zu der These, dass der Mensch von Natur aus ein auf Gemeinschaft angelegtes Wesen ist, dessen Rechte und Pflichten gegenüber der Polis, also der Gemeinschaft aller, umgekehrt von der Polis, also der idealen Staatsform, auch ihm gegenüber zu gewährleisten seien. Die Bestimmung des wünschenswertesten Lebens aller Teilhaber an der Gemeinschaft ist somit für Aristoteles das Kriterium für die Entscheidung über die beste Form des Staates. Die analytische Erfassung der unterschiedlichen Formen staatlicher Organisation und seine Untersuchungen darüber, welche von ihnen die Beste sei, begründeten die Wissenschaft von der Politik. Diese Neuausgabe der Politik in der >Philosophischen Bibliothek Großen Ausgabe , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Aristoteles, Redaktion: Schütrumpf, Eckart, Keyword: Individualrechte; Staat; Gemeinschaft; Antike Philosophie, Fachschema: Aristoteles - aristotelisch~Literaturwissenschaft~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Philosophie / Antike~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Sprache: Altgriechisch, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: LXVI, Seitenanzahl: 354, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 189, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 360, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 638288
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Strategische Diplomatie (Heumann, Hans-Dieter)
Strategische Diplomatie , Blick ins BuchIst die Welt am Anfang des 21. Jahrhunderts "aus den Fugen"? Hat die Diplomatie angesichts der vielen internationalen Krisen überhaupt eine Chance? Wie reagiert Europa auf die Machtverschiebungen in der multipolaren Welt? Dieses Buch liefert Analysen und Antworten eines erfahrenen Diplomaten auf die drängenden Fragen unserer Gegenwart. China ist inzwischen eine Großmacht. Es nutzt das Vakuum, das die USA mit dem Rückzug auf sich selbst lassen. Russland tritt immer selbstbewusster auf, obwohl es Zeichen der Schwäche zeigt. Europa sieht, dass es sich in vieler Hinsicht nicht mehr auf seinen bisher engsten Partner, die USA, verlassen kann. Es hat spätestens jetzt keine andere Wahl mehr, als selbst ein Akteur in der multipolaren Welt zu werden. Europas Chance ist gut, wenn es eine Diplomatie betreibt, die man strategisch nennen könnte. Sie gründet auf einer strategischen Analyse der Interessen und Machtverhältnisse der wichtigsten Akteure in der Welt. Strategische Diplomatie gestaltet Ordnungen, globale und regionale. Sie orientiert sich dabei an "langen Linien" historischer Entwicklungen. Der Autor verbindet Theorie und Praxis, Politikwissenschaft und Geschichte. So hilft er dem Leser, sich in der anarchischen Welt der internationalen Politik zurechtzu¿nden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200309, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heumann, Hans-Dieter, Seitenzahl/Blattzahl: 249, Keyword: Außenpolitik; China and Russia; China und Russland; Foreign Policy; Frieden und Sicherheit; Global Power Shifts; Globale Machtverschiebungen; International Politics; Internationale Politik; Macht und Interessen; Multilateralism; Multilateralismus; Peace and Security; Power and Interests; USA; Weltordnung; World Order, Fachschema: Diplomatie - Diplomat~International (Politik)~Supermacht~Weltmacht~Politik / Weltpolitik~Weltpolitik, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Diplomatie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill | Schningh, Länge: 218, Breite: 136, Höhe: 25, Gewicht: 427, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2318600
Preis: 42.90 € | Versand*: 0 € -
F&E-Verträge
F&E-Verträge , Das als »Rosenberger« bekannte Standardwerk zu Forschungs- und Entwicklungsverträgen wird in 4. Auflage von Prof. Dr. Sebastian Wündisch zusammen mit Dr. Markus Zirkel - Direktor Recht und Compliance - Fraunhofer-Gesellschaft als Mitherausgeber, sowie einem Autorenteam bestehend aus namhaften Praktikern aus Forschungseinrichtungen und Kanzleien weitergeführt. Das Autorenteam wurde im Vergleich zur Vorauflage deutlich erweitert. Neu in der 4. Auflage: Ökonomische Einführung zu Forschungs- und Entwicklungskooperationen Rechtsformen für Forschungskooperationen und Kooperationen zwischen Forschungseinrichtungen Besonderheiten von F&E in Life Sciences Behandlung von Open Source und Daten in F&E Verträgen Neuer Unionsrahmen F&E&I 2022 und neue F&E Gruppenfreistellungsverordnung 2023 Compliance und Außenwirtschaftsrecht bei F&E Verträgen Vollständig neu erarbeitete Vertragsmuster Die Herausgeber: Prof. Dr. Sebastian Wündisch Dr. Markus Zirkel Die Autor:innen: Thorsten Adelhardt (LL.M.) Dr. Fabian Badtke (LL.M) Sven Brunsmann-Rieter Jochen Fiedler Prof. Dr. Marvin Hanisch Christian Heite (LL.M.) Dr. Ulf Johann Nikolai Schmeißer Marco Stief Bernhard von Wendland Prof. Dr. Sebastian Wündisch (LL.M) Dr. Markus Zirkel Prof. Dr. Christian Czychowski Franca Thomas Christian Kachel Henrike Bökenkamp Dr. SIlja Krekel , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 209.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Rolle spielen Staaten in der internationalen Politik und wie können sie ihre Souveränität wahren?
Staaten spielen eine wichtige Rolle in der internationalen Politik, da sie eigenständige politische Einheiten sind, die ihre Interessen vertreten. Um ihre Souveränität zu wahren, können Staaten internationale Abkommen und Verträge abschließen, diplomatische Beziehungen pflegen und sich aktiv in internationalen Organisationen engagieren. Zudem können sie ihre Souveränität durch eine starke nationale Verteidigung und eine klare Außenpolitik schützen.
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Was bedeutet Souveränität und warum ist sie für Staaten so wichtig?
Souveränität bedeutet die unabhängige und alleinige Autorität eines Staates über sein Gebiet und seine Bevölkerung. Sie ist wichtig, um die nationale Identität und Autonomie eines Staates zu wahren und seine eigenen politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Entscheidungen zu treffen. Souveränität ermöglicht es einem Staat, seine Interessen zu vertreten, seine Grenzen zu schützen und internationale Beziehungen zu gestalten.
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Was bedeutet Souveränität und warum ist sie für nationale Staaten wichtig?
Souveränität bedeutet die vollständige politische Autonomie eines Staates, unabhängig von externen Einflüssen. Sie ist wichtig, um die eigene nationale Identität, Gesetze und Interessen zu wahren. Souveränität ermöglicht es einem Staat, eigenständige Entscheidungen zu treffen und seine Souveränität gegenüber anderen Staaten zu verteidigen.
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Hat Deutschland die volle Souveränität?
Hat Deutschland die volle Souveränität? Diese Frage ist nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Deutschland ist ein souveräner Staat, der jedoch in verschiedenen Bereichen auf internationale Zusammenarbeit angewiesen ist. Als Mitglied der Europäischen Union hat Deutschland Souveränitätsrechte an die EU übertragen, um von den Vorteilen der gemeinsamen Politik und Wirtschaft zu profitieren. In einigen Bereichen, wie der Verteidigungspolitik, ist Deutschland aufgrund seiner Geschichte und internationalen Verpflichtungen eingeschränkt. Dennoch kann Deutschland als souveräner Staat eigenständige Entscheidungen treffen und seine Interessen vertreten.
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